Wald mit ein bißchen See

Samstag 15.6.

Nach (Hitze)Stau unter Deck, raus aus der Fähre und gleich rechts von Helsinki weg und gut zurecht gefunden, rund 100 Km Autobahn, dann am ersten Tankautomaten blöd angestellt, immerhin ist jetzt der Reservekanister voll.

Kalt, ein Glück, dass ich Unterziehhandschuhe habe, dann Regen. Im Regen nach Imatra, die berühmten Stromschnellen sind trocken, dafür bestimmt 1000 Motorräder in der Stadt – ein Rennen auf einem Stadtkurs. Ich schaue nur kurz zu, denn es regnet. Im Supermarkt von nettem Finnen auf das schlechte Wetter und die gute Kleidung angesprochen. Morgen soll es besser werden. Beim Rausfahren aus der Stadt dann persönliche Eskorte, damit ich die Autobahn auch wirklich in die richtige Richtung nehme – so ein netter Kerl. Wetter reißt auf, Punkaharju ist sehenswert – so viel See in dem ganzen Wald, aus dem Finnland bisher besteht (bisher besteht es eigentlich nur aus Wald mit etwas See, nur manchmal besteht es aus See und außenrum ist dann Wald.

Und selten so gelbe Holzkirchen gesehen.

Man kann super fahren, kommt gut voran. Abends in Koli am See Pielinen einen Zeltplatz angesteuert, der aber komplett besetzt ist, weil dort eine Outdoormesse stattfindet. Stattdessen bietet er mir für sehr fair wenig Geld ein Appartement an. Erst ziere ich mich ein wenig, weil ich mach darauf gefreut hatte, heute die erste Nacht im Zelt in Finnland zu schlafen. Aber dann eben heute noch kein Zelt, sondern 2 Zimmer, Küche, Bad, mit eigener Sauna, finnischem Fernsehen und Blick auf den See.

Kleine Ernüchterung: Bei meinen Stiefeln löst sich die Schaltverstärkung auf (hoffentlich bleiben sie trotzdem dicht, dann kann ich damit leben) und ich habe offenbar die Unterziehhandschuhe verloren, die ich heute erst schätzen gelernt habe. Naja, man soll nicht an Dingen hängen. Trotzdem ärgerlich, weil das schön warme Hände darin waren. Vielleicht bekomme ich unterwegs ja nochmal so ähnliche. 

Zum Ausklang Dosenlinsen (hey, ich dachte, ich muss im Zelt kochen), das Schnarchen aus der Nachbarwohnung ignorieren und eine kleine Runde in die Sauna.

Ps. Es ist 23.30 Uhr Ortszeit und hell.

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie mich bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste bzw. control + Eingabetaste drücken. Die Meldung erfolgt anonym.